Preise


Samsung UE32ES6300 im Test


ProduktbeschreibungTV Testberichte
Gesamt
Bildqualität
Tonqualität
Ausstattung
Design
Bedienbarkeit


Der 32 Zoll LED-Fernseher bietet eine Auflösung von 1,920 x 1,080 Pixel, was “Full HD” entspricht. Das Gerät untersützt die Darstellung von dreidimensionalen Filmen und setzt hierfür auf die Active Shutter Technologie. Im Vergleich zu der Polarisationstechnik bietet Active Shutter den Vorteil, dass die volle Auflösung auch im 3D-Modus dargestellt wird. Ein Nachteil dieser Technik sind allerdings die vergleichsweise teuren 3D-Brillen.

Der Samsung UE32ES6300 bietet einen 2D zu 3D-Konverter. Mit dieser Funktion wird ein zweidimensionales TV-Bild in ein 3D-Bild umgerechnet. Somit lassen sich beispielsweise auch Formel 1 Rennen oder Fußballspiele in 3D betrachten, wenngleich der 3D-Effekt nicht so ausgeprägt ist wie bei “echtem” 3D-Material.

Zur weiteren Ausstattung gehört eine PVR-Funktion, mit der Fernsehsendungen und Filme aufgenommen und gespeichert werden können. Dafür muss lediglich eine Festplatte oder ein USB-Stick an den USB-Anschluss des TV-Geräts angeschlossen werden. Diese Funktion wird auch häufig als USB TV-Recording bezeichnet (siehe auch: Was ist USB-Recording).

Die Funktion “Smart TV” ermöglicht es, den Funktionsumfang des Fernsehers mit so genannten Apps (kleinen Programmen) zu erweitern. Neben Youtube, Twitter, Tagesschau und Maxdome kann beispielsweise auch die Chatsoftware Skype auf dem Samsung UE32ES6300 genutzt werden. Auf der Website von Samsung gibt es eine Übersicht mit sämtlichen TV Apps.

Der 32 Zoll Fernseher kann via WLAN oder LAN in das eigene Heimnetzwerk integriert werden. Die Funktion “AllShare Play” ermöglicht es, Fotos, Musik und Filme von kompatiblen Endgeräten (beispielsweise einem Samsung Smartphone) kabelllos auf dem TV-Gerät wiederzugeben. Natürlich können Geräte wie Digitalkameras oder Videokameras auch via HDMI mit dem Samsung UE32ES6300 verbunden werden, um Urlaubsfotos oder -videos auf dem Fernseher zu betrachten.

Mit an Bord ist außerdem ein HDTV Triple Tuner, mit dem das TV-Programm via Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und Antenne (DVB-T) ohne weitere Zusatzgeräte empfangen werden kann.

Anschlussseitig ist das TV-Gerät u.a. mit drei HDMI-Schnittstellen, einem Scart-Anschluss, einem Videoeingang, einem Komponenteneingang, zwei USB-Anschlüssen, WLAN und einem Netzwerkanschluss ausgerüstet.

Video: Vorstellung der Smart TV Apps

Samsung UE32ES63003.610
Erfahrungsberichte auf Amazon Preise auf Amazon

Ein Testbericht

  1. Daniel Wiesner:
    20.05.2012
    Bildqualität
    Tonqualität
    Ausstattung
    Design
    Bedienbarkeit

    Bin mit diesem Fernseher rundum zufrieden. Die Verabeitung ist super und das Design sieht sehr hochwertig aus – insbesondere weil der Rahmen unglaublich dünn ist!

    Die Farben werden perfekt wiedergegeben und obwohl direkt gegenüber ein Fenster ist habe ich noch keine störenden Spiegelungen gesehen (wobei ich allerdings überwiegend abends fernsehe, was aber sicherlich die meisten machen).

    Die Einrichtung verläuft innerhalb von rund 10 Minuten. Die Anbindung an mein Netzwerk via WLAN klappte auf Anhieb (als Router setze ich eine Fritzbox ein).

    Die Soundqualität finde ich für so einen flachen Fernseher überraschend gut. Dennoch werde ich mir in der nächsten Zeit zusätzlich eine externe Anlage (wahrscheinlich von Teufel) kaufen, da ich viele Konerte gucke und dafür einen perfekten Sound haben möchte, den so ein flaches Gerät logischerweise nicht liefern kann.

    Die Bedienung ist überwiegend einfach, Punktabzug gibt es allerdings für die recht umständliche Sendersortierung.

    Insgesamt ein tolles Gerät mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, zumal Amazon den Preis ja kürzlich um rund 20 Prozent gesenkt hat. Jetzt kostet der LED-Fernseher rund 585 Euro, was meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot ist!

Alternativen zum Samsung UE32ES6300





Was halten Sie von diesem Produkt?

Hinweis: Sie können ein Wort fett auszeichnen, indem Sie <b> </b> verwenden. Beispiel: Dieses <b> Wort </b> ist fett markiert.

Zum Bewerten die Sterne anklicken.
Bildqualität
Tonqualität
Ausstattung
Design
Bedienbarkeit